Fallout: Bethesda stellt klar, wo sich die Amazon-Serie in die Timeline der Spiele einordnet

Die Geschichte von Shady Sands in der neuen Fallout-Serie wirft Fragen bei Fans auf. Bethesda erklärt nun noch mal, was eigentlich zum Kanon gehört.

Ja, Fallout: New Vegas bleibt weiterhin Kanon. Das bestätigt ein Bethesda-Entwickler. Ja, Fallout: New Vegas bleibt weiterhin Kanon. Das bestätigt ein Bethesda-Entwickler.

Die Geschichte der Welt von Fallout ist lang und kompliziert: In über 200 Jahren Postapokalypse ist so einiges passiert und die offizielle Lore könnte wahrscheinlich ein dickes Buch füllen. Kein Wunder also, dass es unter Fans immer wieder zu kontroversen Diskussionen über den Kanon kommt.

Die neue Serie von Amazon löst jetzt große Sorgen bei manchen Spielerinnen und Spielern aus: Immer wieder wird die Befürchtung geäußert, Fallout: New Vegas könnte aus der offiziellen Geschichte getilgt werden. Ein führender Bethesda-Entwickler schafft nun aber Klarheit.

Spoiler-Warnung: Im Folgenden geht es um wichtige Ereignisse aus der Fallout-Serie. Habt ihr sie noch nicht gesehen, solltet ihr am besten etwas anderes anschauen, wie unser spoilerfreies Video:

Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler) Video starten 12:06 Die Fallout-Serie ist für die Spiele viel wichtiger, als ich dachte! (Ohne Spoiler)

Was passiert mit Shady Sands?

Ursache der Diskussion ist die Behandlung der Stadt Shady Sands in der neuen Fallout-Serie. Ehemals die Hauptstadt der New Californian Republic (NCR), wurde sie einige Jahre vor den Ereignissen der Serie durch eine Atombombe vollkommen zerstört.

Der Stein des Anstoßes: Eine Tafel in Vault 4 scheint zu zeigen, dass die Bombe 2277, also einige Jahre vor dem Zeitraum von Fallout: New Vegas einschlägt. Das würde allerdings nicht zu der Geschichte des Spiels passen: Denn hier wird dieser schwere Schlag für die NCR nie erwähnt und in einem Dialog auch das Fortbestehen der Stadt bestätigt.

Allerdings gibt es auch begründete Argumente, warum die Serie sich nicht mit Fallout: New Vegas verheddert. Denn hier ist für das Jahr 2277 nur der Niedergang von Shady Sands angegeben, während ein Pfeil zu einem Bombensymbol führt. Das zeigt laut einigen Fans deutlich, dass die Atombombe erst einige Zeit nach 2277 abgeschossen wurde. In diesem Fall könnte die Zerstörung von Shady Sands auch erst nach New Vegas erfolgt sein.

So sieht die offizielle Fallout-Timeline aus

Inzwischen hat sich auch einer der führenden Entwickler von Bethesda zu Wort gemeldet. In einem Tweet antwortet Design Director Emil Pagliarulo auf die Frage, ob New Vegas noch zum Kanon gehöre:

Natürlich tut es das. Wir haben nie etwas anderes suggeriert.

Um deutlich zu machen, wo genau sich die Serie in die Geschichte der Spiele einordnet, stellt Pagliarulo außerdem noch eine Timeline auf, die wir hier mit einigen zusätzlichen Details wiedergeben:

Die Fallout-Timeline
2077 - Der große Krieg

In nur zwei Stunden reißt der Atomkrieg zwischen China und den USA die ganze Welt in den Abgrund. Der Startpunkt für Fallout und das radioaktiv verseuchte Ödland.

2102 - Fallout 76

25 Jahre nach dem Atomkrieg öffnet sich Vault 76 als einer der ersten von Vault-Tec errichteten Atomschutzbunker und schickt uns los, um Appalachia neu zu besiedeln.

2161 - Fallout (1)

Im Jahr 2161 kommt es zu Fehlfunktionen in der Wasseraufbereitungsanlage von Vault 13. Der Held des ersten Fallout wird daraufhin ins Ödland entsandt, um einen Ersatz für den Wasserchip aufzutreiben.

2197 - Fallout Tactics

Überraschenderweise taucht auch der Taktik-Ableger der Reihe in der Timeline auf, obwohl er laut früheren Aussagen nicht zum Kanon gehört.

2241 - Fallout 2

Als Nachfahre des Helden aus Teil 1 brecht ihr 2241 auf, um euer Heimatdorf Arroyo mithilfe eines Garten-Eden-Erstellungs-Kits (kurz G.E.E.K.) vor einer anhaltenden Dürre zu retten.

2277 - Fallout 3

Als Bewohner von Vault 101 brecht ihr ins Ödland auf, um euren verschwundenen Vater zu finden. Mithilfe der Stählernen Bruderschaft bringt ihr den Menschen sauberes Wasser.

2281 - Fallout: New Vegas

Als Kurier werdet ihr von einem Arzt gerade so vor dem sicheren Tod gerettet. Anschließend verschlägt es euch in die Überreste von Las Vegas, die nun eine Stadt unter dem Namen New Vegas geworden ist.

2287 - Fallout 4

Beim Ausbruch des Atomkriegs schaffte es die Hauptfigur gerade so noch in einen schützenden Vault und wacht dort 210 Jahre später aus dem Kryoschlaf auf.

2296 - Fallout-Serie

Elf Jahre nach den jüngsten Ereignissen im Fallout-Universum verlässt Lucy Vault 33, um im Ödland nach ihrem Vater zu suchen.

Wie die Timeline also zeigt, spielt die Amazon-Serie nach allen bisher veröffentlichten Spielen. Da sie offiziell zum Kanon gehört und den Spielen nicht widersprechen soll, sind alle Neuerungen wohl als Ergänzung des bestehenden Universums zu verstehen.

Und weil auch Fallout: New Vegas nicht plötzlich aus dem Kanon gestrichen werden soll, wurde Shady Sands entweder nach den Ereignissen des Spiels zerstört oder es handelt sich bei der zeitlichen Einordnung lediglich um ein Versehen.

Hat euch die Serie auch wieder Lust auf das postapokalyptische Ödland gemacht? Dann solltet ihr auf jeden Fall in unseren Podcast reinhören. Hier diskutieren wir über die Zukunft der Serie, das nächste Spiel und Fan-Projekte wie Fallout: London. Und falls ihr euch fragt, was die Amazon-Serie konkret am Fallout-Universum ändert, fassen wir das in unserer Analyse für euch zusammen.

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.